Asante - Bildung für Kinder in Kenia

Der Verein Asante - Bildung für Kinder in Kenia (vormals Magodo Foundation) - ist ein österreichischer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diverse Schulen in Nairobi, aber vor allem auf dem Land in Kenia zu fördern. Aufgrund fehlender staatlicher Unterstützung und finanzieller Mittel mangelt es vor allem an Unterrichtsmaterialien.

Der Verein wurde 2012 von Rael Shete und Martha Auer gegründet.

Wir streben danach, einen mess- und sichtbaren Unterschied für das Leben der kenianischen Schulkinder zu bewirken und allen Kindern die bestmögliche Aus-/Bildung für eine selbständige Zukunft zu ermöglichen.

Vereinsgebarung

Die Spenden gehen zu 100 % in das Projekt. Die administrativen Kosten des Vereins Asante werden durch die Mitglieder abgedeckt. Wir sind bestrebt, die Administrationskosten so niedrig wie möglich zu halten.

Ein Jahresbericht wird den Arbeitsfortschritt, die Leistungen sowie die Investition der Mittel und Spenden belegen.

Seite in Arbeit

Mwandighi Shete

Mein Name ist Mwandighi Shete. Ich komme ursprünglich aus Nairobi, Kenia und wohne seit 13 Jahren in Angern an der March in Niederösterreich.

Ich bin Obmann des österreichischen Vereins Asante- Bildung für Kinder in Kenia, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sozial benachteiligte, Kenianische Kinder mit Schulmaterialien zu unterstützen.

Mein Ziel ist es, den weniger privilegierten Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Diese Arbeit wird durch die Unterstützung von Freunden möglich.

Martha Auer

Ich habe Rael Shete bei einer Ausbildung kennengelernt. Als ich von ihrem Projekt in Kenia erfahren habe, wusste ich, dass ich hier etwas fördern könnte, was mir immer schon ein Anliegen war: Bildung für sozial benachteiligte Kinder. Vielleicht kann ich so zu einer kleinen Veränderung in der Welt beitragen.

Ich komme aus Oberösterreich und lebe seit über 20 Jahren in Wien. Durch meine Tätigkeit im Tourismus habe ich mich in einem internationalen Umfeld bewegt, schon immer reise ich sehr gerne und interessiere mich vor allem für die Lebensweisen in anderen Ländern.

Lorna Omondi

Ich heiße Lorna Omondi. Ich bin Mutter von zwei Kindern und wohne in Nairobi, Kenia. Ich arbeite für Maisha Bora, ein angesehenes Finanzdienstleistungsunternehmen mit einem Wirtschaftsförderungsprogramm. Meine Freizeit nutze ich, um ein Children’s Home mit meinen Buchhaltungskenntnissen zu unterstützen. Es ist mir bewußt, was Armut bedeutet, und ich möchte mit denen teilen, die vom Leben nicht so bedacht sind wie ich und dazu beitragen, diesen Kindern eine Zukunft zu bieten.

Marion Haupt

Ich habe mich entschlossen, dem Verein Asante beizutreten, um wenigstens einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation der Kinder in Kenia zu leisten. Wir in Österreich haben alles was wir wollen im Überfluss, während Schulbildung für Kinder weiter südlich nicht selbstverständlich ist. Mit dem Verein Asante und dem direkten Kontakt nach Kenia habe ich eine Möglichkeit gefunden, Kinder auf ihrem schwierigen Lebensweg ein wenig zu unterstützen.

Elfriede Halzl

Nach meiner Abenteuerreise
"Quer durch Afrika" mit dem Motorrad im Herbst 2022 entstand in mir der Wunsch Bildung der Kinder in Afrika zu fördern. weil ich durch unzählige, prägende Begegnungen begriffen habe, dass Bildung die richtige Hilfe zur Selbsthilfe in Afrika (Kania) darstellt.Gleich danach bin ich durch meine Praxis in Angern auf den Verein gestoßen und unterstütze hier gerne!

Martina Höbert

Seit meiner Kindheit habe ich mich für sozial Benachteiligte und Minderheiten eingesetzt.

Es macht mir Freude, im Team Projekte zu initiieren, die Lebenssituationen verbessern können. Ich hege die Hoffnung, dass aus „dem Tropfen auf dem heißen Stein“, den jeder von uns schicken kann, ein Regenguss wird.

Franz - Schubert - Gasse 6

2261 Angern an der March